Startseite Was ich anbiete Arbeitsproben Über mich Kontakt & Impressum
© Dr. Norbert Hasenöhrl
Norbert Hasenöhrl Bei der Arbeit

Über mich

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, wir haben eine Tochter und leben in der Nähe von Wien. Nach meinem Medizinstudium in Wien ging ich zunächst den üblichen Weg – Turnus im Krankenhaus Stockerau, im AKH Wien und im Hanusch-Krankenhaus, wo ich den Turnus 1990 beenden konnte und so das ius practicandi für Allgemeinmedizin erwarb. Danach arbeitete Ich noch drei Jahre als Dauer-Sekundararzt in der angiologischen Ambulanz unter der Leitung von Prim. Univ.-Prof. Dr. Mirko Hirschl, dem ich bis heute dankbar und freundschaftlich verbunden bin. 1993 verließ ich die angiologische Ambulanz, das Hanusch- Krankenhaus und Österreich und zog mich für fünf Monate in ein buddhistisches Kloster im äußersten Südosten Kanadas zurück. (Sollten Sie sich übrigens für Meditation interessieren, so beachten Sie bitte dieses Angebot.) Im April 1994 kam ich wieder nach Österreich und begann – nach Intermezzi beim Wiener Ärztefunkdienst und bei der Magistratsabteilung 15 – im Dezember 1995 als Medizinredakteur beim Springer-Verlag zu arbeiten, wo ich die Zeitschrift “Promed” zu betreuen hatte. Im Sommer 1997 folgte der Wechsel zur “Medical Tribune”, für deren Österreich-Ausgabe ich bis zu meinem freiwilligen Ausscheiden aus dem Unternehmen als Chefredakteur fungieren durfte. Im Juni 1999 tat ich den Sprung in die Selbständigkeit, ein Schritt, den ich trotz mancher Probleme, die man als Ein-Mann- Unternehmen erlebt und von denen man als Angestellter keine Vorstellung hat, nie bereut habe. Wenngleich sich auf dem Gebiet des Medical Writing und des Medizinjournalismus in den letzten 15 Jahren vieles geändert hat und manches weiter stark im Umbruch ist, bleibt sicher eines gleich: Der Bedarf an guten, fairen und wissenschaftlich fundierten Texten ist und bleibt vorhanden.

Dr. med. univ.

Norbert Hasenöhrl Medical Writer Wissenschaftsjournalist
Ausgleich in der Natur Über mich